Ortsgemeinde Bodenbach
Ortsgemeinde Bodenbach

Der Sauerbrunnen

"Drees" von Bodenbach

 

Der Bodenbacher Drees, im Tal des Bongarder Baches, gehört zu den vielen Kohlensäurequellen der Region. Die Umfassung ist aus einem einzigen Steinblock, aus vulkanischem Tuffgestein gehauen. Wann und durch wen er eingefasst wurde, ist nicht bekannt. Sicher ist nur, dass schon die Römer solche Heilquellen nutzen. Frisch getrunken ist das Kohlensäurehaltige Wasser ein vorzügliches Mittel zur Verdauungsregulierung. Auch die Einheimischen wissen ihren „Drees“ zu schätzen. Das Wasser wird regelmäßig vom Gesundheitsamt des Kreises Vulkaneifel überprüft.

Seit 1996 schützt ein Ring aus Basaltsäulen, die tiefer gelegene Quelle vor einem Zugschwemmen bei Hochwasser. Im Sommer 2015 wurde die Mineralquelle von der fleißigen Rentnergruppe der Ortsgemeinde Bodenbach saniert.  Weitere Informationen erhalten Sie vor Ort auf der Infotafel.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Ortsgemeinde Bodenbach bei unseren fleißigen Rentnern für die freiwillige und ehrenamtliche Arbeit an unserem Dress bedanken.

Desweitern bedanke ich mich ebenfalls bei Petra Landsberg (Eselwandern in der Eifel) aus Bongard, die unserer Gemeinde eine Wohlfühl-Liege für den Platz an unseren Sauerbrunnen gespendet hat.

Euch Allen ein herzlichen Dankeschön!

Thorsten Krämer (Orstbürgermeister)

Hier finden Sie uns

Gemeinde Bodenbach

Kirchstr. 6

53539 Bodenbach

letzte Aktualisierung 26.03.2017

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeide Bodenbach