Ortsgemeinde Bodenbach
Ortsgemeinde Bodenbach

Ein herzliches Dankeschön im Namen der Ortsgemeinde Bodenbach an die Männer und Frauen der FFW, die jedes Jahr im Herbst die Hydranten winterfest machen und somit die Löschwasserversorgung für die Wintermonate sicherstellen. Desweiteren werden ebenfalls alle Kanaleinläufe in der Ortslage geleert und gereinigt. Dies wäre eigentlich Aufgabe der Anwohner und wird seit einigen Jahren von der Feuerwehr übernommen. Dafür möchten wir den Kameradinnen und Kameraden herzlich DANKE sagen.

Neues Feuerwehrauto LF 8/6

links das alte und rechts das neue LF 8/6

Da das alte LF 8 so langsam seinen Dienst getan hat und auch ein wasserführendes Fahrzeug  nach Bodenbach sollte, wurde in Verbindung mit der Wehrleitung seit Anfang des Jahres nach einem neuen Fahrzeug gesucht und letztendlich dann auch das LF 8/6 von IVECO mit einem Magirus Aufbau

gefunden.

 

Löschgruppenfahrzeuge (kurz LF) gehören zu den vielfältigsten Fahrzeugen des deutschen Feuerwehrwesens. Namensgebende Merkmal der Fahrzeuge ist die Besatzung von einer Gruppe á neun Personen (1 Gruppenführer, 8 Mannschaftsmitglieder). Ein LF 8/6  ist zudem ein Wasserführendes Fahrzeug. Die  Ziffern 8/6 geben bei dem LF den genauen Typ an: die erste Zahl gibt die Leistung der Feuerlöschkreiselpumpe in 100 Litern pro Minute in bar an. Die Fahrzeugpumpe kann also 800 Liter Wasser die Minute pumpen. Die Nummer /6 gibt die Größe des Tanks an. Das LF 8/6 hat somit einen 600 Liter Wassertank an Bord. 

 

Am 13.05.2017 durften die Kameraden und Kameradinnen dann das Fahrzeug abholen und sind zurzeit in der Umbauphase um später das Fahrzeug normgerecht zu beladen.  Darunter fällt dann beispielsweise auch einen Schnellangriff, Atemschutz, ein Aggregat mit Beleuchtung, Türöffnungsmaterial und Motorsäge. Nun heißt es für die Kameraden der Feuerwehr, die Ernstfälle mit dem neuen Material üben. Allesamt freuen sich über das neue Fahrzeug und auch für die Ortsgemeinde Bodenbach ist es eine Bereicherung, da die Hilfeleistung der örtlichen Wehr umfangreicher und intensiver ist.

Wenn das Fahrzeug komplett umgerüstet ist, wird das „alte „ Fahrzeug abgemeldet und in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.

Bericht: Jenny Müller

Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger

Einige unsere jungen Kameradinnen und Kammeraden der freiwilligen Feuerwehr Bodenbach haben sich zum Atemschutzgeräteträger weitergebildet und die Abschlussprüfung bei der Freiwilligen Feuerwehr in Daun praktisch, sowie theoretisch bestanden. Zu den erfolgreichen Teilnehmern gehören aus Bodenbach: Alina Überhofen, Tobias Schüller und Sascha Heintz. Unseren 3 neuen Atemschutzgeräteträgern möchten wir hiermit ganz herzlich zur bestandenen Prüfung gratulieren. Es ist in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, über ausreichend Personal mit dieser Ausbildung vor Ort zu verfügen. Aus diesem Grund ist es äußerst erfreulich, dass unsere Wehr mittlerweile über 8 Atemschutzgeräteträger verfügt.

Hier die Prüflinge mit voller Ausrüstung
Das Bild zeigt die neuen Atemschutzgeräteträger im Fitnessraum der FFW Daun

Gasheizung und Dachisolierung im Feuerwehrgerätehaus Bodenbach

 

Die Kameradeninnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bodenbach können sich seit einigen Tagen über eine Gasheizung und eine Dachisolierung im Feuerwehrgerätehaus Bodenbach freuen. Da es hier in den letzten Wintern immer wieder zu Problemen mit Frost und Feuchtigkeit kam, musste nun dringend gehandelt werden.

Finanziert wurde das Projekt mit Hilfe einer großzügigen Spende des Bürgerdienstes Vulkaneifel, der durch das Vorstandsmitglied Herrn Erwin Borsch aus Bongard vertreten wurde.

Des Weiteren erhielten wir eine großzügige Spende von der RWE Deutschland AG, die uns mit ihrem Projekt „Aktiv vor Ort“ einen Zuschuss in Höhe von 2300€ gewehrte. Möglich wurde die Aktion „Aktiv vor Ort“ durch den Projektpaten Herrn Alfred Schneider, der die finanzielle Unterstützung bei seinem ehemaligen Arbeitgeber beantragte.

Den restlichen finanziellen Aufwand übernahm die Verbandsgemeinde Kelberg.

Alle Arbeiten dieser Maßnahme führten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bodenbach in Eigenleistung durch.

Hiermit möchte sich die Ortsgemeinde Bodenbach bei Allen Unterstützern und Helfern recht herzlich bedanken.

Das Bild zeigt Herrn Ortsbürgermeister Thorsten Krämer und Herrn Erwin Borsch vom Bürgerdienst Vulkaneifel mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bodenbach.
Das Bild zeigt alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bodenbach die den Ausbau mit Hilfe der Aktion RWE "Aktiv vor Ort" in Eigenleistung durchgeführt haben.

Herzlichen Dank auch an Lukas Maier, der uns eine tolle Schiefereindeckung auf das Dach der Gasstation zauberte.

Super Arbeit, das war fast schon ein Gesellenstück!!!

 

Vielen Dank auch an den Dachdecker-Meisterbetrieb von Mario Brückner aus Kelberg, der das komplette Arbeitsmaterial für unsere Feuerwehr stiftete. 

 

 

weitere Bilder...

Termine 2016!

 

Übungen:                      Unsere Übungen finden jeden ersten Sonntag

                                          im Monat um 09:00 Uhr statt

 

 

Leistungsabzeichen in Bronze und Silber

 

Am 05.09.2015 fand die alljährliche Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens vom Kreisfeuerwehrverband Vulkaneifel in Densborn statt. Schon seit 3 Jahren nutzen die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Bodenbach die Abnahme in der Stufe Bronze, um die Grundausbildung zu beenden.  In diesem Jahr sollte sich aber auch der Abnahme des Leistungsabzeichens in der Stufe Silber gestellt werden.

Um das Leistungsabzeichen in Bronze zu erhalten, musste die Gruppe mehrere Aufgaben bewältigen. Die Hauptaufgabe stellt der Löschangriff mit drei C-Strahlrohren dar, die von der Gruppe in maximal sechs Minuten erfüllt werden musste. Zusätzlich standen das Schnellkuppeln einer Saugleitung, die Vorführung diverser Knotentechniken sowie die Beantwortung feuerwehrtechnischer Fragen auf dem Programm. Auch die Erste Hilfe wurde geprüft.

Beim Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber stand jedoch nicht nur der Löschangriff im Vordergrund, sondern auch das Retten einer unter einem PKW eingeklemmten Person. Dabei mussten Rettungs- und Absicherungsmaßnahmen durchgeführt werden. Beim Löschangriff, der mit 2 C-Rohren und einem B-Rohr durchgeführt wurde, musste der Angriffstrupp, unter Atemschutz, einen Tunnel durchqueren und der Wassertrupp, mit Hilfe von 2 Steckleitern, ein Hindernis übersteigen. Auch hier mussten wieder Fragen aus dem Feuerwehrwesen beantwortet werden.

Für beide Abzeichen übten die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Bodenbach seit Juli mindestens einmal die Woche neben den normalen Übungen. Wochenlanges Training und viel Freizeit wurde von den Teilnehmern abverlangt, was aber auch den Zusammenhalt und die Kameradschaft untereinander gefestigt und gefördert hat.

Auf diesem Weg gratuliert die Feuerwehr Bodenbach auch den Kameraden der Feuerwehr Mannebach die zum wiederholten Mal beim Leistungsabzeichen in Gold angetreten sind, sowie dem Kamerad Jürgen Schomisch, der zum zehnten Mal das Abzeichen in Gold wiederholt hat!

 

Am Leistungsabzeichen der Stufe Bronze haben folgende Kameraden und Kameradinnen teilgenommen:

Reimund Ueberhofen, Sascha Heintz, Alina Ueberhofen, Jan-Luca Nelles, Lukas Maier, Tobias Weiler, Tobias Schüller, Philipp Leif und Jenny Müller

 

Am Leistungsabzeichen der Stufe Silber haben folgende Kameraden und Kameradinnen teilgenommen:

Reimund Ueberhofen, Sascha Heintz, Alina Ueberhofen, Frank Leuwer, Tobias Schüller, Philipp Leif, Tobias Weiler, Tobias Leuwer und Jenny Müller.

Bronze-Gruppe
Silber-Gruppe

Truppführerlehrgang 2014

v.l.n.r.:Philipp Leif, Sachsa Heintz, Jenny Müller, Thorsten Krämer, Peter Burggraf, Christian Schmitz, Leo Schmorleiz, knieend: Kreisausbilder Oliver Preis

Hier finden Sie uns

Gemeinde Bodenbach

Kirchstr. 6

53539 Bodenbach

letzte Aktualisierung

04.03.2024

Tel.: 02692 932 888 0

+49 170 905 80 80

Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeide Bodenbach